Wie kann ich mein Selbstbewusstsein stärken?

Bei Menschen mit wenig Selbstbewusstsein / Selbstvertrauen, sind meistens in der Kindheit schwerwiegende Fehler von den Eltern in der Erziehung und später in der Schule usw. gemacht worden. Im Elternhaus hatten sie wenig Zuwendung, und oft waren sie sich alleine überlassen. Ihre Einsamkeit sowie Traurigkeit wurde oft übergangen.

Sie mussten sich Bemerkungen anhören, wie z.B: - du bist doof, du kannst das nicht, du schaffst das nie, du bist ein Versager usw. usw. Ob das bei Dir auch so war, weiß ich natürlich nicht.


Lies das hier bitte mal:

Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl kommt von „Zufriedenheit mit sich selbst“
das heißt: dass Du Dir Deiner Stärken und Erfolge bewusst bist, aber auch Deine Schwächen kennst und Dich dafür nicht schämst oder gar verurteilst. Verurteilst Du Dich nämlich für Deine Fehler und Schwächen, dann schwächst Du Dein Selbstwertgefühl und damit das Selbstvertrauen. Viele Menschen zerstören ihr Selbstvertrauen, weil sie mehr und öfter an ihre Fehler denken und die Momente, in denen sie versagt haben, als an ihre Erfolge.

Benutze Deine Fehler und Irrtümer, um aus ihnen zu lernen und dann vergiß Sie schleunigst und wende Dich wieder Deinen Erfolgen zu. Sehe Dich also niemals in der Verlierer-Rolle, sondern stets in Deiner Erfolgs-Rolle. Dabei zählt jeder kleine Erfolg, denn dieser gibt Kraft, Mut und Energie und ist einer der besten Wege, sein Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein zu stärken.

Ich füge mal einige Tipps ein, welche Dir helfen können:

Kenne und schätze Deine positiven Seiten!
Verzeihe Dir Deine Fehler und Schwächen!
Bilde Dir Deine eigene positive Meinung von Dir!
Akzeptiere Dich so wie Du bist!!
Es allen Recht machen, geht sowieso nicht!!
Lobe Dich, wenn Du etwas gut gemacht hast!

Behandle Dich selbst so, wie Du von anderen behandelt werden möchtest!
Vergleiche Dich und Deine Leistungen nur danach, wie sehr Du Dich verbessert hast!
Freue Dich über Komplimente und nimm sie dankend an! Kenne und nutze Deine Fähigkeiten und Stärken!
Ach und noch etwas: „Du solltest viel Lachen und Lächeln“ Lachen und Lächeln steckt an und wenn Du andere Menschen anlächelst, wirst Du sehen, sie lächeln bestimmt zurück und damit ist die erste Hürde zum näheren Kontakt schon geschafft.

Du fragst: .“aber ich will auch wissen wie ich mich verhalten soll wenn ich einen Jungen sehe der mir sehr gefällt?"

„IHN anlächeln – Mund aufmachen und Worte ganz einfach rauspurzeln lassen“
„Nobody is perfect“ - auch ER nicht ;-) DU packst das!
Lieben Gruß und „alles Gute“ für Dich.

Unter diesem Link findest Du nähere Informationen zu den o.a. Tipps.
http://www.zeitzuleben.de/2228-10-tipps-fur-mehr-selbstbewusstsein/